Guter Start für ,Logineo‘

8. Februar 2017
____

Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Der Schulausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags hat heute eine Verordnung verabschiedet, die es ermöglicht, mit dem Programm „Logineo“ ein neues Programm zur Unterstützung der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern einzuführen. Dazu erklärt Renate Hendricks MdL:

„Ich freue mich sehr, dass wir mit einer breiten Mehrheit von SPD, CDU, Grünen und FDP heute im Schulausschuss die Verordnung zum Datenschutz verabschiedet haben. Damit machen wir den Weg frei für den Start von ,Logineo‘ zum kommenden Schuljahr. Das Land hatte sich bereits mit den kommunalen Spitzenverbänden darauf geeinigt, Lehrerinnen und Lehrern die Plattform ,Logineo‘ zur Verfügung zu stellen, die Schulen Infrastrukturlösungen bietet und den Lehrkräften eine interaktive Kommunikation ermöglicht.

Zunächst gehen wir jetzt in eine zweijährige Einführungsphase. Dabei werden wir den Prozess fortlaufend begleiten und evaluieren. Schulen können sich jetzt um schulinterne Fortbildung bemühen, weil es erforderlich ist, das gesamte Kollegium mit dem neuen Arbeitsmittel vertraut zu machen. Ganz besonders begrüßen wir in dem Zusammenhang auch den konstruktiven Austausch mit den Hauptpersonalräten, die derzeit mit dem Ministerium eine Dienstrechtsvereinbarung zum Datenschutz erarbeiten.“


Kontakt
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Kontakt